Gesamtverzeichnis der DECHENIANA-Beihefte

Nachfolgend finden Sie eine ‹bersicht der bisher erschienen Monographien und DECHENIANA-Beihefte.

Alle Preise zuzüglich Porto. Hier geht es zum Bestellformular.

Monographien

Nr. Autor(en)/Titel
1. KÜMMEL, K. & Hahne, A. (1953): Die Vegetation des Siebengebirges,Teil I.
18 S., 14 Abb., 1 Vegetationskarte.  EUR 30,- (EUR 15,-) – nur wenige Exemplare!
2. KÜMMEL, K. & Hahne, A. (1954): Die Vegetation des Siebengebirges,Teil II.
102 S., 35 Abb., EUR 20,- (EUR 10,-)
3. KÜMMEL, K. (1953): Erläuterungen zur pflanzensoziologischen Übersichtskarte des Landkreises Köln. – 42 S., 6 Abb., EUR 4,- (EUR 2,-)
4. MÜLLER, TH. (1949): Die Flechten der Eifel. – 28 S., 4 Tab., EUR 2,- (EUR 1,-)

DECHENIANA-Beihefte

Nr. Autor(en)/Titel
1. Sauer, Erhard (1955): Die Wälder des Mittelterrassengebietes östlich von Köln. - IV und 186 Seiten, 8 Abbildungen, Rotaprint DIN A4, broschiert, EUR 50,- (EUR 25,-) – nur wenige Exemplare!
2. Nowak, Hans Joachim (1956): Stratigraphische Untersuchungen im nordöstlichen Abschnitt der Sötenicher Mitteldevonmulde (Eifel). - IV und 68 Seiten, 2 Abbildungen im Text und 1 farbige Karte, Rotaprint DIN A4, broschiert, Karte DIN A2, mehrfarbig.   EUR 12,- (EUR 6,-)
3. Baeumer, Kord (1956): Verbreitung und Vergesellschaftung des Glatthafers (Arrhenatherum elatius) und Goldhafers (Trisetum flavescens) im nördlichen Rheinland. - 77 Seiten, 34 Tabellen im Text, Rotaprint DIN A4, broschiert, EUR 2,- (EUR 1,-)
4. Boeker, Peter (1957): Basenversorgung und Humusgehalte von Böden der Pflanzengesellschaften des Grünlandes. 101 Seiten, 9 Abbildungen, 20 Tabellen, 11 Tabellen im Anhang, Rotaprint DIN A4, broschiert, EUR 4,- (EUR 2,-)
5. Voss, Eduard (1958): Ein Beitrag zur Kenntnis der Curculioniden im Grenzgebiet der orientalischen zur paläarktischen Region (Col., Curc.). Die von J. Klapperich und Tschung Sen in der Provinz Fukien gesammelten Rüsselkäfer. 132. Beitrag zur Kenntnis der Curculioniden. - 139 Seiten, 14 Abbildungen, eine Verbreitungsübersicht. 4, broschiert  EUR 2,- (EUR 1,-)
6. Feld, Johannes (1958): Moosflora der Rheinprovinz. Überarbeitet und ergänzt von Ludwig Laven. - 94 Seiten, broschiert, EUR 30,- (EUR 15,-) – nur wenige Exemplare!
7. Pax, Ferdinand (Hrsg.) (1959): Siebengebirge und Rodderberg. Beiträge zur Biologie eines rheinischen Naturschutzgebietes. Teil I. Mit Beiträgen von Pax, Klement, Pax & Müller, Wulfert, Paesler, Strebel, Bitsch, Gruhl). - 118 Seiten, 37 Abbildungen (4 Tafeln), 13 Tabellen, broschiert, EUR 20,- (EUR 10,-) – nur wenige Exemplare!
8. Rühl, Arthur (1960): Über die Waldvegetation der Kalkgebiete nordwestdeutscher Mittelgebirge. - 50 Seiten, 18 Tabellen, broschiert, EUR 30,- (EUR 15,-) – nur wenige Exemplare!
9. Pax, Ferdinand (Hrsg.) (1961): Siebengebirge und Rodderberg. Beiträge zur Biologie eines rheinischen Naturschutzgebietes. Teil II. Mit Beiträgen von Hässlein, Wiehle, Gruhl, Pax & Paul, Kramer, Strebel, Strebel & Altner). - IV und 108 Seiten, 37 Abbildungen (11 Tafeln), 5 Tabellen, broschiert, EUR 16,- (EUR 8,-)
10. Pax, Ferdinand (Hrsg.) (1962): Siebengebirge und Rodderberg. Beiträge zur Biologie eines rheinischen Naturschutzgebietes. Teil III. Mit Beiträgen von Koch & Lucht, Ermisch, Koch. 189 Seiten, 29 Abbildungen (7 Tafeln), 17 Tabellen, brosch., EUR 16,- (EUR 8,-)
11. Hesmer, Herbert & Schroeder, Fred-Günter: Waldzusammensetzung und Waldbehandlung im Niedersächsischen Tiefland westlich der Weser und in der Münsterschen Buch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. – Forstgeschichtlicher Beitrag zur Klärung der natürlichen Holzartenzsammensetzung und ihrer künstlichen Veränderung bis in die frühe Waldbauzeit (1963). 304 Seiten, 16 Abbildungen, 9 Tabellen, broschiert, EUR 50,- (EUR 25,-) – nur wenige Exemplare!
12. Müller, Theodor (1965): Die Flechten der Eifel mit Berücksichtigung der angrenzenden Ardennen und der Kölner Bucht. - 71 Seiten, 4 Abbildungen, 1 Karte, 1 Tafel, broschiert, EUR 4,- (EUR 2,-)
13. Koch, Klaus (1968): Käferfauna der Rheinprovinz. - VIII und 382 Seiten, 1 Tafel m. Deckblatt, 1 Tabelle zum Herausklappen, broschiert, EUR 8,- (EUR 4,-)

Zu DECHENIANA-Beihefte 13 (Koch, K.: Käferfauna der Rheinprovinz, Bonn 1968) sind folgende Nachträge einzeln lieferbar:
  KOCH, Klaus:Erster Nachtrag zur Käferfauna der Rheinprovinz; aus: DECHENIANA 126, 191–265 (1974). EUR 4,- (EUR 2,-)
  KOCH, Klaus:Zweiter Nachtrag zur Käferfauna der Rheinprovinz, aus: DECHENIANA 131, 228–261 (1978). EUR 3,- (EUR 1,50)

14. Naturhistorischer Verein der Rheinlande und Westfalens (NHV) (1968): Katalog der Zeitschriften und Schriftenreihen der Bibliothek des Naturhistorischen Vereins der Rheinlande und Westfalens. - VI und 140 Seiten, broschiert, EUR 2,- (EUR 1,-)
15. Haffner, Willibald (1969): Das Pflanzenkleid des Naheberglandes und des südlichen Hunsrück in ökologisch-geographischer Sicht. VIII und 145 Seiten, 43 Abbildungen, 4 Tabellen, 7 Tafeln und eine mehrfarbige Karte, broschiert, EUR 40,- (EUR 20,-) – nur wenige Exemplare!
16. Frey, Herbert (1970): Tiergeographische Untersuchungen über säkulare quantitative und qualitative Veränderungen im Brutvogelbestand der Oberrheinischen Tiefebene und der Wetterau. - 117 Seiten, 7 Abbildungen, 1 Tafel, brosch., EUR 10,- (EUR 5,-)
17. Weimann, Reinhold (1971): Gewässer und Landschaft zwischen Sieg und Agger. - 137 Seiten, 89 z.T. mehrfarbige Abbildungen, broschiert, EUR 40,- (EUR 20,-) – nur wenige Exemplare!
18. Naturhistorischer Verein der Rheinlande und Westfalens (NHV) (Hrsg.) (zusammengestellt von H. Roer) (1971): Berichte und Ergebnisse von Markierungsversuchen an Fledermäusen in Europa. Teil II. Mit Beiträgen von W. Egsbaek, H. Engländer. R. Feldmann, H. Felten, H. Frank, J. Gaisler, W. Harmata, P. F. van Heerdt, A. G. Johnen, G. Kirk, K. Kirk, F. Meyer, H. Roer, J. W. Sluiter, G. Vornatscher, A. M. Voûte. Vorwort H. Wolf. - 151 Seiten, 39 Abbildungen, 29 Tabellen, 18 Tafeln, broschiert, EUR 12,- (EUR 6,-)
19. Schumacher, Wolfgang (1977): Flora und Vegetation der Sötenicher Kalkmulde (Eifel). 215 Seiten, 77 Schwarzweißabbildungen, 31 Tabellen, 30 Farbbilder, 4 Falttabellen, broschiert – vergriffen!
20. Naturhistorischer Verein der Rheinlande und Westfalens (NHV) (Hrsg.) (1977): 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft rheinischer Coleopterologen (1927–1977). Mit Beiträgen von J. Becker; C. L. Blumenthal; Ch. Neudecker & U. Neumann; H. J. Kamp; K. Koch; K. Koch & A. Sollmann; W. Kolbe; M. Niehuis; D. Siede; H. Späth. - 103 Seiten, 21 Abbildungen, 17 Tabellen, broschiert, EUR 2,- (EUR 1,-)
21. Brocksieper, Rolf (1978): Der Einfluß des Mikroklimas auf die Verbreitung der Laubheuschrecken, Grillen und Feldheuschrecken im Siebengebirge und dem Rodderberg bei Bonn (Orthoptera: Salatoria). - 141 Seiten, 47 Abbildungen, 12 Tabellen. Reprodruck, broschiert, EUR 4,- (EUR 2,-)
22. Salden, Norbert (1978): Beiträge zur Ökologie der Diatomeen (Bacillariophyceae) des Süßwassers. - 238 Seiten. Reprodruck, broschiert, EUR 3,- (EUR 1,50)
23. Caspers, Norbert (1980): Die Emergenz eines kleinen Waldbaches bei Bonn. 175 Seiten. Reprodruck, brosch., EUR 4,- (EUR 2,-)
24. Düll, Ruprecht (1980): Die Moose (Bryophyta) des Rheinlandes (Nordrhein-Westfalen, Bundesrepublik Deutschland). (Punktkartenatlas mit ökologischer Charakteristik aller Arten unter Berücksichtigung seltener Arten aus Westfalen und Rheinland-Pfalz.). - 365 Seiten, Reprodruck, broschiert, EUR 16,- (EUR 8,-)
25. Havelka, Peter & Caspers, Norbert (1981): Die Gnitzen (Diptera, Nematocera, Ceratopogonidae) eines kleinen Waldbaches bei Bonn. - 100 Seiten, Reprodruck, broschiert, EUR 5,- (EUR 2,50)
26. Bick, Hartmut & Neumann, Dietrich (Hrsg.) (1982): Bioindikatoren. Ergebnisse des Symposiums: Tiere als Indikatoren für Umweltbelastungen; 8.–11. 3. 1981 in Köln. 198 Seiten, Buchdruck, broschiert, EUR 40,- (EUR 20,-) – nur wenige Exemplare!
27. Hoffmann, Hans-Jürgen & Thiele, Hans-Ulrich (Hrsg.) (1982): Neue Untersuchungen zur Tierwelt des Bausenbergs in der Eifel. - 279 Seiten, Reprodruck, broschiert, EUR 10,- (EUR 5,-)
28. Noll, Reinhard (1985): Taxonomie und Ökologie der Tipuliden, Cylindrotomiden, Limoniiden und Trichoceriden unter besonderer Berücksichtigung der Fauna Ostwestfalens (Insecta: Diptera). - 265 Seiten, 29 Abbildungen, 3 Tabellen, 139 Verbreitungskarten. Reprodruck, broschiert, EUR 4,- (EUR 2,-)
29. Möseler, Bodo Maria (1989): Die Kalkmagerrasen der Eifel. - 79 Seiten, 20 Abbildungen, 9 Tabellen, 1 Falttabelle als Beilage. Reprodruck, broschiert, EUR 6,- (EUR 3,-)
30. Müller, A., Strauch, S. & Welle, J. (1991): Die marinen Faunen Tertiärs aus den Schächten des Steinkohlebergbaues der Niederrheinischen Bucht. Teil 1: Zur tertiären Fauna des Schachtes Erkelenz. - 236 Seiten, 4 Abbildungen, 5 Tabellen, 31 Tafeln. Reprodruck, broschiert, EUR 10,- (EUR 5,-)
31. Hoffmann, Hans-Jürgen & Wipking, Wolfgang (Hrsg.) (1992): Beiträge zur Insekten- und Spinnenfauna der Großstadt Köln. 623 Seiten, 150 Abbildungen, 76 Tabellen, 15 Tafeln. Reprodruck, broschiert, EUR 30,- (EUR 15,-)
32. Matzke-Hajek, Günter (1993): Die Brombeeren (Rubus fruticosus agg.) der Eifel und der Niederrheinischen Bucht. 212 Seiten, 102 Abbildungen, 26 Tafeln. Reprodruck, broschiert, EUR 10,- (EUR 5,-)t.
33. Hampe, Oliver (1996): Ein artikuliertes Bartenwalskelett aus dem Neogen (?Uedem-Schichten, Obermiozän) der Niederrheinischen Bucht (NW-Deutschland) und seine systematische Stellung innerhalb der Mysti-ceti (Mammalia: Cetaceae). - 75 Seiten, 9 Tabellen, 25 Abbildungen im Text. Reprodruck, broschiert, EUR 2,- (EUR 1,-)
34. Steinwarz, Dieter (Hrsg.) (1998): Ökologische Untersuchungen an einem abgebauten Basaltvulkan im Niederen Westerwald (Eulenberg, Stadt Hennef, Rhein-Sieg-Kreis). EUR 10,- (EUR 5,-)
35. Hoffmann, Hans-Jürgen, Wipking, Wolfgang und Cölln, Klaus (Hrsg.) (1996): Beiträge zur Insekten, Spinnen- und Molluskenfauna der Großstadt Köln (II). - 696 S., 220 Abbildungen, 136 Tabellen und 16 Farbtafeln. Reprodruck, broschiert, EUR 30,- (EUR 15,-)
36. Köhler, Frank (Hrsg.) (1997): Beiträge zur Käferfauna und Koleopterologie im Rheinland. - Festschrift zum siebzigjährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen. 420 Seiten, 167 Abbildungen, 36 Tabellen und 34 Fotografien. Reprodruck, broschiert, EUR 30,- (EUR 15,-)
37. Möseler, Bodo M. & Molenda, Roland (Hrsg.) (1999): Lebensraum Blockhalde. - 170 Seiten, zahlreiche Tabellen, Graphiken und SW-Photographien sowie mit 1 farbigen Vegetationskarte als Faltbeilage, EUR 30,- (EUR 15,-)
38. Knörzer, Karl -Heinz & Meurers-Balke, Jutta (1999). Die frühholozäne Flora des Rheintales bei Neuss und der Erftaue bei Hombroich. Mit Beiträgen von Renate Gerlach und Martin Heinen. - Mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Tafeln und Pollendiagrammen im Text - 181 Seiten. Reprodruck, broschiert, EUR 10,- (EUR 5,-)
39. Braun, Andreas  & Mörs, Thomas (Hrsg.) (2001): Geologie und Paläontologie im Devon und Tertiär der ICE-Trasse im Siebengebirge. - Ergebnisse der baubegleitenden Untersuchungen in zwei Tunnelbauwerken der ICE-Neubaustrecke Köln-Rhein/Main. Mit einer Einführung von Renate Gerlach. - Mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Tafeln im Text - 101 Seiten, Reprodruck, broschiert, incl. Beilage, EUR 10,- (EUR 5,-).
40. Gorissen, Ingmar (2015): Flora der Region Bonn. – Mit zahlreichen farbigen Abbildungen und Verbreitungskarten. – 605 Seiten. Kosten: EUR 40,- (EUR 30,-).

Achtung: Viele Preisänderungen! Einige Bände jetzt deutlich günstiger! Alle Bände wieder verfügbar, einige aber nur noch in wenigen Exemplaren (5-10). Ermäßigte Mitgliederpreise in Klammern; alle Preise zuzüglich Porto - Selbstabholung für Mitglieder möglich.

Bezug der DECHENIANA und DECHENIANA-Beihefte über den Buchhandel oder direkt bei der

Geschäftsstelle des
Naturhistorischen Vereins
Nußallee 15 a
D-53115 Bonn
Tel.: 0228 / 735525,
E-Mail: nhv@uni-bonn.de

Lieferung zum ermäßigten Mitgliederpreis (in Klammern) nur über die Geschäftsstelle.

Verschiedene Bände stehen bis auf weiteres noch zur Verfügung. Auskunft über Lieferungsmöglichkeiten und Preise, die sich nach der Größe des Vorrats richten, erteilt die Geschäftsstelle. Genaueres demnächst.

Hinweis:

Zur Zeit finden Sie eine Inhaltsangabe lediglich zu Beiheft 37 und 38.
Nutzen Sie bitte den aktivierten Link.

DECHENIANA-Beiheft

Hier können Sie eine Zusammenfassung als PDF herunterladen.