Ziele und Aufgaben

Was will der NHV?

Der Naturhistorische Verein der Rheinlande und Westfalens wurde 1843 gegründet und ist damit einer der ältesten naturkundlichen Vereinigungen Deutschlands.

Ziel des Vereins ist die ideelle Förderung naturwissenschaftlicher Forschung auf den Gebieten der Zoologie, Botanik und der Geowissenschaften. Die traditionell vom NHV abgedeckten Fächer umfassen systematisch-taxonomische, biogeographische und ökologische Themenfelder. Weitere traditionsreiche Fachgebiete sind Geologie, Paläontologie, Bodenkunde, physische Geographie und verwandte Disziplinen. Als wichtigster übergreifender Themenbereich ist der Naturschutz zu nennen. Er ist als Vereinsziel in der Satzung verankert. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt liegt in der Erforschung und Dokumentation der Artenvielfalt (Biodiversität).

Der NHV veranstaltet Tagungen und Exkursionen

In jedem Jahr findet eine wissenschaftliche Tagungen statt, die Wintertagung in Bonn, dem Sitz des Vereins. Im Rahmen der Wintertagung findet die jährliche Mitgliederversammlung statt, die auch den Vorstand wählt. Darüber hinaus werden zahlreiche naturkundliche Exkursionen angeboten.

Der NHV gibt Zeitschriften heraus

Die in den Vereinszeitschriften DECHENIANA und DECHENIANA-Beihefte veröffentlichten Originalarbeiten aus den oben genannten Themenbereichen haben meist einen deutlichen Bezug zum Vereinsgebiet. Dieses umfasst Nordrhein-Westfalen, große Teile von Rheinland-Pfalz sowie das Saarland. Arbeiten aus den Nachbarregionen sind aber ebenso willkommen. Alle Mitglieder können ihre wissenschaftlich-naturkundlichen Arbeiten in der DECHENIANA veröffentlichen.

Download NHV-Flyer